Wir sind ein kleiner lokaler Tierschutzverein mit Zuständigkeit für den Raum Rudolstadt und Umgebung, der sich zum Ziel gesetzt hat, notleidenden, in Not geratenen und schutzlosen Tieren zu helfen. Die benötigten finanziellen Mittel für Futter, tierärztliche Untersuchungen, Kastrationen und größere Operationen erhalten wir ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.
Seit der Gründung im Jahr 1992 durch Frau Sieglinde Drogan und der Übernahme durch Frau Maria Böhme im Jahr 2019 arbeiten unsere gut organisierten aktiven Mitglieder ehrenamtlich und mit viel Herzblut an unseren Projekten.

Unser größtes Projekt umfasst die Bekämpfung des Leides frei lebender und herrenloser Katzen, die keinen Bezug mehr zum Menschen aufbauen können. Oftmals sind diese Katzen Nachkommen von nicht kastrierten Hauskatzen oder ausgesetzten Tieren. Viele von ihnen sind unterernährt, krank oder verletzt. Wir erleichtern ihr Leben, indem wir etliche Futterstellen betreuen, verletzte Tiere tierärztlich versorgen lassen und ihren Gesundheitszustand kontrollieren, um die Verbreitung von Infektionskrankheiten aufzuhalten. Um einer nicht überschaubaren Vermehrung entgegenzuwirken, lassen wir die Tiere kastrieren.

Fundtiere oder verwilderte Hauskatzen, die gezähmt werden können, versorgen wir behutsam in unseren Pflegestellen – bis sie bereit sind in ein liebevolles und dauerhaftes Zuhause zu ziehen. In Zusammenarbeit mit den örtlich zuständigen Behörden beraten und unterstützen wir gern bei Anliegen zu vermissten Tieren und Fundtieren als auch bei Beobachtungen und Verdacht auf Tierquälerei. Ebenso fördern wir die Verbreitung des Tierschutzgedankens unter Einhaltung des Tierschutzgesetzes.

Wir sind Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V. und im Landestierschutzverband Thüringen e.V.